Kinderfotos kinderleicht

Ob draußen im Wald, bei Oma und Opa im Garten oder drinnen im Kinderzimmer oder beim Kuscheln mit Mama auf dem Sofa – begebt euch mit euren Kindern auf Entdeckungsreise und haltet diese für immer fest! Wir zeigen euch wie’s geht:

1. Die Einstellung zählt

Vogelperspektive

Wie auch bei Babyfotos solltet ihr am besten den Sport-, Portrait- oder Kindermodus bei eurer Kamera aktivieren. Eine kurze Belichtungszeit stellt zudem sicher, dass eure Fotos auch wirklich scharf sind. Grundsätzlich lautet das Motto für Kinderfotos “mehr ist mehr”, denn je mehr Fotos man macht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gutes Bild dabei ist. Sollten wirklich alle Bilder gelingen, dann lässt sich daraus auch eine spannende Bilderstrecke erstellen, die jedes Fotobuch aufpeppt.

2. Natürlichkeit

Auf Entdeckungsreise

Portraits von Kindern sollten am besten Momentaufnahmen sein, die in natürlichen Situationen entstehen. Denn Kinder sind keine guten Modelle, wenn es darum geht, sich zu verstellen oder gar für ein Bild zu posen.

3. Klappe und Action

Spielen, toben lachen und das am besten den ganzen Tag

Kinder lieben es zu toben und zu spielen. Nützt diesen natürlichen Bewegungsdrang für lebende Bilder! Besonders der Spielplatz, das Schwimmbad oder ein spannender Tag im Wald eignen sich als Motive für diese Fotos am besten. Beim Fotografieren solltet ihr mit euren Kindern unbedingt auf Augenhöhe sein, denn so wird klein ganz groß!

4. Aufmerksamkeitsdefizit

So schon kann die Natur sein

Die Unbeschwertheit und Begeisterungsfähigkeit von Kindern faszinieren so manchen Erwachsenen. Ebenso wie ihr Spaß am Spiel oder ihre Begeisterung für Neues. Haltet diese Fähigkeiten eurer Kinder doch am besten fest, allerdings ohne dabei bemerkt zu werden. So entstehen einmalige und vor allem authentische Aufnahmen aus einem erlebnissreichen Kinderalltag.

5. Selbst ist das Kind

Sibling smiles

Seid mutig und geht auch euren Kindern mal die Kamera in die Hand! Ihr werdet überrascht sein, welch tolle Fotokünstler in ihnen stecken!

Über den Autor Alle Beiträge anzeigen

Monique

Monique

2 KommentareHinterasse ein Kommentar

  • Liebe Monique,

    ist es möglich, dass Foto mit dem Kind in der Jeanslatzhose (von oben in Vogelperspektive fotografiert) käuflich zu erwerben und auch auf öffentlichen Flyern abzubilden?

    Viele Grüße
    Andrea

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.