Fototipps für Ihr Smartphone, iPhone®

Wir haben uns für diese kalte Jahreszeit ein Paar praktische Tipps fürs Fotografieren mit Smartphone und iPhone® vorbereitet. Lesen Sie diese in Ruhe durch und geben Sie uns Feedback, ob wir euch damit geholfen haben.

smartphone-iPhone-0Wenn der Winter sein weißes Kleid um uns legt, scheint die Welt für einen Moment stillzustehen. Perfekt also, um Ihre Umgebung in Fotos festzuhalten. Gehen Sie mit uns auf die Reise und entdecken Sie Tipps, wie Sie mit einfachen Mitteln, Einstellungen und Ideen das „Winterwunderland“ mit Ihrem Smartphone festhalten können.

Tipp 1: Nutzen Sie den Fokus Ihrer Kamera, um bestimmte Objekte im Bild festzuhalten

smartphone-iPhone-2Viele Smartphones fokussieren automatisch. Wenn Sie aber bestimmte Bereiche in Ihrem Bild scharf stellen möchten, können Sie den Fokus manuell verändern: Tippen Sie auf dem Display auf das scharf zu stellende Motiv. Auch die Lichteinstellungen werden sich, je nach Lichtverhältnis, mit dieser Funktion verändern. Wählen Sie z.B. eine besonders dunkle Stelle im Bild an, so wird das gesamte Bild heller. Probieren Sie einfach ein wenig aus. Sie werden sich wundern, wie Sie die Bildwirkung mit diesem kleinen Trick verändern können.

Das iPhone® bietet sogar die Möglichkeit, den Fokus zu fixieren. Halten Sie Ihren Finger lange auf der zu fokussierenden Ebene gedrückt. Es stellt sich dann die „AE/AF-Sperre“ ein. Wenn Sie nun den Bildausschnitt verändern, bleibt die Schärfe auf der vorher eingestellten Ebene.

Tipp 2: Bildkompositionen wie beim Profi mit dem Raster

smartphone-iPhone-1Die Rasterfunktion Ihrer Kamera unterstützt Sie bei einem harmonischen Bildaufbau: Sie können Motive optimal positionieren und den Horizont gerade ausrichten.
In den Kameraeinstellungen aktivieren Sie unter „Raster“ (iPhone®) oder „Richtlinien“ (Samsung) die Raster auf dem Display. Auch wenn Sie vielleicht zunächst das Gefühl haben, dass das Raster Sie in Ihrer Gestaltungsfreiheit einschränkt, werden Sie schnell feststellen, wie viele Gestaltungsmöglichkeiten Sie hiermit haben.

 

Über den Autor Alle Beiträge anzeigen

Monique

Monique

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.